Blog umgezogen
Dieser Blog hier läuft nun seit etwa 18 Monaten. Gleich zu Beginn hatte ich hier dokumentiert, wie ich das mit Hilfe von Codeberg CI und Codeberg Pages umgesetzt habe. Im Prinzip hat das auch super funktioniert und ich war mit dem Setting grundsätzlich zufrieden.
Allerdings sind die Seiten von https://codeberg.org ziemlich unter Last und ich hatte fast täglich kleine Downtimes. Dieser Blog hat wirklich keine besonders große Reichweite und von daher hat mich das bisher wenig gestört. Allerdings war die Seite diese Woche zum zweiten Mal in einer Veranstaltung offline, in der ich als Referent auf Inhalte verweisen wollte.
Aus diesem Grund habe ich beschlossen, den Blog auf einen eigenen Webserver umzuziehen. Falls das hier irgendwann Mal jemand von Codeberg e. V. lesen sollte: Bitte nicht falsch verstehen … Ihr macht einen super Job. Ich bin und bleibe ein großer Codeberg-Fan und werde weiterhin alle meine öffentlichen Git-Repos unter https://codeberg.org/toheine ablegen.
Das Deployment funktioniert ab jetzt wie folgt:
- Die Hugo Sourcen liegen auf einer Forgejo -Instanz unter https://git.toheine.net in einem privaten Repo. Das hat den Vorteil, dass ich dort meine eigenen Notizen in den Issues hinterlegen kann, die ich nicht veröffentlichen will (Ideen, Verbesserungen, sonstige Notizen).
- Zusätzlich werden von dort die Quelldateien auf https://codeberg.org/toheine/toheine_sources
gespiegelt. Jedes einzelne
git push
-Kommando führt zu einer Synchronisation. - Die Bereitstellung der gebauten Seiten auf meinem Webserver erfolgt in einer leicht veränderten Pipeline (vergleiche Zeile 30 bis 38 in .woodpecker.yml ) nach dem ähnlichen Prinzip wie bisher.
Letztendlich sind Verfahrensweise und die verwendeten Tools die gleichen. Die eigene Forgjo-Instanz (Ein Gitea-Fork der durch Codeberg e. V. entwickelt wird) und Woodpecker CI waren auch im vorherigen Setting im Einsatz. Nur das Ziel ist nun kein Git-Repo-Pages-Branch, sondern ein Webroot-Verzeichnis auf einem herkömmlichen Webserver.